Toll war's: Hanse Sail in Rostock

Very british! 10 Orte für den britischen Lifestyle in Hamburg

Afternoon Tea, British Pubs und Fish & Chips - Hamburg und Großbritannien haben schon seit vielen Jahren eine besondere Beziehung.

Obwohl die Briten sich nun endgültig von uns trennen wollen, bleibt den Hamburgern an den folgenden zehn Orten immer noch eine kleines Stück des englischen Lebensstils erhalten.

"Geheimtipp Hamburg" hat sie hier zusammengestellt!

Hamburger Souvenirs Tragt Hamburg in die Welt hinaus!

Es steht ein Besuch an, für den ihr Hamburg für eine Weile verlasst? Ihr wollt was echt Hamburgisches für eure Liebsten mitbringen, habt aber spontan keine Idee was?

Bevor ihr euch jetzt in einen Touri-Shop begebt, stellt "Geheimtipp Hamburg" euch 10 Mitbringsel vor, die von 08/15 weit entfernt sind.

Hier ist für jedes Mitglied eurer anspruchsvollen Verwandtschaft was dabei! Seht selbst!

Weinlokale in Hamburg 10 Mal: It's wine o'clock

Von wegen Hamburg ist eine Bier-Stadt! Fernab von Weinbergen kann man auch bei uns richtig guten Wein in ziemlich urigen Locations süppeln.

"Geheimtipp Hamburg" zeigt euch die Lieblingsspots zum Wein-en!

Prost! ;-)

 

Vernascht! 10 süße Orte in Hamburg

Schokolade macht bekanntlich glücklich. Also wie lässt sich das Hamburger Schietwetter besser versüßen als mit köstlichen Naschereien?

"Geheimtipp Hamburg" hat süße Hamburger Anlegestellen gefunden, falls euch die Lust nach ein wenig Zucker überkommt.

Hmm, lecker! ;-)

11 ehrliche Imbisse in Hamburg

Fernab von Thymian-Mayo und Black-Bean-Patties gibt es in Hamburg immer noch die kleinen und unscheinbaren Läden, die mit Frikadelle und Friteuse dem Food-Hype aus dem Weg gehen.

Was sich für die Einen nur nach ungesundem Essen in anspruchslosem Ambiente anhört, ist für die Anderen geballte Bodenständigkeit in einer kleinen Welt, die authentischer nicht sein könnte.

11 Loblieder auf Hamburger Imbissbuden singt dir in diesem Guide "MitVergnügenHamburg".

Versteckte Paradiese: 10 grüne Oasen in Hamburg

Ständig sind wir auch der Suche nach dem Paradies. Einem Ort, an dem wir abschalten können, mitten in der Natur und mit exotischer Vielfalt.

Wir Hamburger können uns glücklich schätzen, denn in unserer Stadt verstecken sich viele Gärten und Grünanlagen, die zum Relaxen einladen. Für die folgenden zehn Tipps müsst ihr also gar nicht in die weite Ferne reisen, seht selbst!

Zehn Fakten über Hamburg - Hättet ihr's gewusst?

Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof der Welt, ein Hamburger hat den Adventskranz erfunden und das Bezirksamt Altona war mal ein Bahnhof –  all das ist ein alter Hut für Hamburg-Kenner.

Doch bei der Frage nach dem  höchsten Berg der Stadt mussten bisher selbst Sie passen. Dabei gibt es viele weitere Geschichten, die selbst Hansestadt-Experten nicht sofort draufhaben.

Die MOPO präsentiert euch zehn Fakten, mit denen ihr beim Hamburg-Small-Talk punkten könnt!

Kennt ihr diese Hamburger Redewendungen?

Den Hamburgern wird so einiges unterstellt: sie sind kühl, nicht besonders freundlich und ziemlich wortkarg. Stimmt nicht! Der Hamburger Schnack ist nur nicht für jeden so verständlich – deswegen hat "MitVergnügenHamburg" 11 Redewendungen zusammengetragen, die jeder Hamburger (oder in Hamburg angekommene) schon einmal gehört hat.

Na, wer kennt sie alle?

Das sind die besten Hamburger Buchläden

"GeheimtippHamburg" hat sie zusammengestellt: Diese Buchhandlungen sind mehr als nur dafür da, um eure heimischen Bücherregale aufzufüllen.

Sie sind Inspirationsquellen, Orte zum Verweilen und ein netter Klönschnack inklusive. Sie alle könnten der nächste Buchhändler eures Vertrauens werden. 

Hier gibt's die Geheimtipps für Bücherwürmer!

11 coole Orte um die Speicherstadt

Die Hamburger Speicherstadt ist der weltgrößte, historische Lagerhauskomplex. Und da haben nicht nur die Pfefferkörner ihr Detektivbüro, sondern auch noch viele weitere tolle Unternehmen ihren Sitz.

Neben einem coolen Fitnessstudio gibt es in der Speicherstadt ein veganes, italienisches Restaurant, wunderschöne Teppichlager und die hervorragende Kaffeerösterei.

Lest hier die Tipps von "MitVergnügenHamburg"!

10 Yogastudios für die Seele

Yoga ist viel mehr als nur eine ruhige Meditation. Wie schön, dass in Hamburg viele verschiedene Arten dieser fantastischen und herausfordernden Sportart angeboten werden. "GeheimtippHamburg" hat sich einige Studios angesehen und verspricht euch: Nach einer Stunde werdet auch ihr zu echten Yogis!

Sehr hier!

Was Hamburger über Hamburg sagen

Den platten Satz „Hamburg ist die schönste Stadt der Welt“ haben wir entweder alle schon selbst gesagt oder gesagt bekommen. Warum aber ist denn die Hansestadt die schönste Stadt der Welt?

"MitVergnügenHamburg" hat elf Zitate von Hamburger Größen rausgesucht, die verdeutlichen, dass die Stadt und ihre Einwohner nicht nur schön, sondern auch stark, wetterfest, verträumt, frei und das Gelbe vom Ei ist.

Lest selbst!

Hier gibt's das beste Essen für euer Geld!

In Hamburg gibt es ausgezeichnete Restaurants – in besonders noblen Läden kostet ein Menü aber schnell über 100 Euro. Doch es muss nicht unbezahlbar sein, um richtig gut zu schmecken.

Die MOPO nennt 20 Restaurants – Empfehlungen von Lesern und professionellen Restaurant-Testern – in denen es beste Küche zu angemessenen Preisen gibt (Die Zahlen geben dabei keine Rangfolge wieder).

Na, schon Hunger?

11 richtig gute Fahrradläden

Juhu, der Frühling steht endlich vor der Tür und es ist Zeit, das Rad wieder hervorzukramen. Nach sechs Monaten in Schnee und Regen oder im staubigen Keller brauchen Bremsen und Reifen allerdings meistens eine Generalüberholung.

"MitVergnügenHamburg" hat 11 Fahrradläden für euch, die eure Drahtesel wieder straßentauglich machen oder euch einen spitzen Ersatz für das unrettbare Bike verkaufen. Sehr hier!

Nachfüllen statt neu kaufen: Die Hamburger Trinkwasserkarte

Wie oft bist du in der Stadt unterwegs gewesen, hast Durst bekommen und vor Wut gebrannt, weil du 3,50 Euro für eine Flasche stilles Wasser bezahlt hast? Zu oft, um dich an jedes einzelne Mal zu erinnern wahrscheinlich. Dabei leben wir in einem derart gut entwickelten Tiel der Welt, dass bei uns aus (fast) jedem Wasserhahn trinkbares Wasser sprudelt.

Doch wo findet man diese Wasserhähne, wenn man nicht zufällig per Du mit einem Cafébesitzer an der Mönckebergstraße ist? Dank Refill-Hamburg in Zukunft ganz einfach, seht hier bei "Mit Vergnügen Hamburg"!

Asiatisch essen in Hamburg

"Geheimtipp Hamburg" nimmt euch mit auf eine kulinarische Weltreise durch Hamburg. Entdeckt die Köstlichkeiten unserer Erde und schlemmt euch durch viele verschiedene Nationen.

Im ersten Teil fliegen wir gedanklich nach Asien. Macht euch bereit für einen besonderen Trip für alle Sinne!

Französisch Essen in Hamburg!

Hähnchen in Wein, überbackene Zwiebelsuppe, bunte Macarons – die französische Küche kann so einiges. Auch in Hamburg haben sich ein paar französische Restaurants und Cafés niedergelassen, in denen ihr richtig authentisches Essen aus Frankreich auf den Tisch bekommt.

Hier die Favoriten von "Mit Vergnügen Hamburg".

Bon appétit!

11 Rapsongs über Hamburg

Hamburg kann sich definitiv nicht beschweren, zu wenig besungen zu werden. Während sich unsere Großeltern durch Freddy Quinns Hamburg Songs in ihrem Lokalpatriotismus bestärkt fühlten, laufen wir heute mit Beginner Songs auf den Ohren durch die regnerische Stadt.

Was hat die Hamburger Rap Szene zur Hansestadt zu sagen? Einiges!

Das sind die Favoriten bei "Hamburg Mit Vergnügen", sehr hier!

Hamburgs Hafenfähre 62: DIe kleinste Kreuzfahrt der Welt

Eine Fahrt mit Hafenfähre 62 ist die schönste Art, sich den Landungsbrücken von Hamburg zu nähern. Hafenarbeiter stehen mit an Deck, Mitarbeiter von Airbus, Touristen, Fotografen.

Es ist die kleinste Kreuzfahrt der Welt, die alle fünfzehn Minuten mit einem Kommando losgeht.

Lest mehr hier bei Ankerherz!

11 Läden für richtig leckere Pommes

Kleine goldene Glücklichmacher, knusprig in frischem Fett gebacken mit einem Schlag cremiger Mayonnaise oder würzigem Tomatenketchup. Jawoll, eine Schale Pommes kann so manchen verloren geglaubten Abend, auswegslose Situation oder Beziehungskrach retten. Ehrliche, gelbe Kartoffelstreifen. Keine Sweet-Potatoe-Curly-Fries mit geschüttelter Trüffel-Rosmarin-Remoulade. Aber Fritte ist eben nicht gleich Fritte und deswegen zeigen euch MitVergnügenHamburg 11 Läden in Hamburg, in denen ihr richtig geile Pommes bekommt.

Schon Hunger? ;-)

Großartig: Flug durch die Elphi!

Seit 11. Januar ist sie ja nun eröffnet:

Die Elbphilharmonie.

Wer es noch nicht gesehen hat, die Dronenflüge durchs Innere sind schon geil gemacht...

Schaut selbst!

Hamburg von oben bei Nacht

 

Die Nacht hat etwas Mysteriöses. Vor allem in Hamburg. Wenn sich das Dunkel über die Stadt legt, erstrahlt die Hansestadt in einem neuen Glanz. Vor allem auf der Reeperbahn – denn hier geht das Leben ja eigentlich erst richtig los, wenn sich die Sonne verabschiedet hat.

Aber auch andere Orte in Hamburg sind in der Nacht sehenswert – besonders von oben.

Seht hier bei Geheimtipp Hamburg!

 

11 Mal Wellness für wenig Geld

Einfach mal abspannen, rauskommen, den Bimbam baumeln lassen und nebenbei noch was für die innere und äußere Schönheit tun – finden wir doch alle gut.

Doch unsere Lieblingsstadt ist leider ein teures Pflaster, deshalb hat MitvergnügenHamburg für euch mal ihre Low-Budget-Tipps zusammengeschmissen. War gar nicht so leicht, deshalb werden euch bestimmt nicht alle Ideen überraschen.

Seht selbst!

21 Dinge, die du in Hamburg am Wochenende nicht tun solltest

Erst ein Abstecher zum Shoppen in die Schanze, dann auf einen Kaffee in Eimsbüttel und abends romantisch ins Goldfischglas - als ob. Hamburg ist die schönste Stadt der Welt, aber manche Wochenendaktivitäten machen hier nur aggressiv.

Möchtest du entspannt durch Freitag, Samstag und Sonntag kommen, dann vermeide folgende 21 Dinge, die MitVergnügenHamburg hier zusammengestellt hat!

Elbphilharmonie - Wart ihr schon drin?

Das Projekt Elbphilharmonie ist ein Chaosbau, der in seinem Ausmaß nur noch vom Berliner Flughafen übertroffen wird (an dieser Stelle liebe Grüße in die Hauptstadt: Fertig!).

Trotzdem bildet die “Elphi” schon lange den Mittelpunkt des neuen Hamburger Stadtbildes - und mit der Teileröffnung ist der Ärger über die Kostenexplosion größtenteils Vorfreude und Begeisterung gewichen. Ganz Hamburg und Umgebung steht sich mittlerweile geduldig die kalten Beine in den Bauch, um endlich die Rolltreppe zum Plaza hinauffahren zu dürfen. Hier ein Besuchsbericht von MitVergnügenHamburg!

Indoor-Fun in Hamburg - die besten Locations!

Das Schietwetter lässt grüßen! Das ist für uns Hamburger aber noch lange kein Grund, zuhause auf dem Sofa zu sitzen. 

In diesen 9 Indoor-Locations könnt ihr euch so richtig austoben und danach die Füße hochlegen. Seht selbst! 

Alles über die Elbphilharmonie

Ewig hat es gedauert: Am 11. und 12. Januar 2017 eröffnet die Elbphilharmonie Hamburg. Im Strom der Elbe, an drei Seiten von Wasser umgeben, wird das neue Konzerthaus zum Anziehungspunkt für alle Hamburger und für Gäste aus der ganzen Welt.

Das spektakuläre Gebäude vereint drei Konzertsäle, einen großen Musikvermittlungsbereich, Gastronomie, ein Hotel und die öffentliche Plaza, die den Besuchern einen einmaligen Panoramablick über die gesamte Stadt bietet. Künstlerische Qualität, Vielfalt und Zugänglichkeit prägen das musikalische Programm von Hamburgs neuem kulturellem Wahrzeichen.

Schaut euch hier an, was das Gebäude alles zu bieten hat!

Essen beim Steindamm: Schön exotisch!

Gerade am Hauptbahnhof mit Zeit und Appetit? Der Steindamm nebst Hansaplatz ist nicht nur für hungrige An- und Abreisende sondern auch etablierte Hamburger ein Spitzentipp. Hier bietet sich die ideale Gelegenheit, mal eben außerhalb der schnöden Wandelhalle auch noch gut essen zu gehen - ohne wesentlich länger warten oder bedeutend tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Die meist familiengeführten Lokale können aber nicht nur geniales Essen zubereiten, sondern geben stets das Gefühl, zu Gast bei Freunden willkommen zu sein. Hier lässt man sich doch gerne Hamburgs kulturell-kulinarische Vielfalt auf der Zunge zergehen.

Sehr hier!

12 Mexikaner... YUMMY!

Zwischen all den hippen Burgerläden, die in der letzten Zeit aus dem Boden geschossen sind, geraten andere Genres der Foodkultur schon fast in Vergessenheit.

Deswegen hier 11 feurig gute Restaurants, in denen ihr eure Bäuche mit mexikanischen Köstlichkeiten vollschlagen könnt. Vamos, Amigos!

12 Insider-Tipps, wenn ihr mal Besuch bekommt

Hier gibt's eine bunte Liste spannender Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Aktivitäten in der schönsten Stadt der Welt – von beliebten Klassikern bis hin zu echten Geheimtipps.

Falls ihr Besuch bekommt und nicht wisst, was ihr mit dem anstellen sollt.

In diesem Stadtplan findet ihr alle Empfehlungen in der Übersicht.

11 Eckkneipen, die ihr kennen solltet

In Hamburg eröffnen fast täglich hippe Läden, die hippe Konzepte an hippe Leute bringen. Betritt man jedoch mal eine der vielen alten Eckkneipen in Hamburg, hat man das Gefühl, die Welt steht still. Das Interieur ist oft von vor 50 Jahren, das Barpersonal nennt sich noch Wirt/in und jeder wird geduzt. Weil man sich hier so super verquatschen kann, Geschichten aus vergangenen Zeiten zu hören bekommt und es toll ist, die Zeit mal zu vergessen, kommen hier 11 urige Eckkneipen, die ihr besuchen solltet.

Places to know in Altona

Zwischen Ottensen und Kiez findet Altona viel zu oft viel zu wenig Bedeutung.

Nicht mit "Mit Vergnügen Hamburg"!

Hier sind elf Orte, die ihr in Altona kennen solltet.

St. Pauli: Eine ganz spezielle Hood

Es gibt unzählige Stadtführer für Touristen, aber viel zu wenig gute Hamburgtipps für uns Menschen, die hier leben. 14 Autor*innen der SZENE HAMBURG wollen das ändern und plaudern aus dem Nähkästchen. Sie porträtieren jeweils den Stadtteil, in dem sie leben in einem Steckbrief – von Blankenese über St. Pauli bis nach Wilhelmsburg. Dabei räumen sie mit alten Klischees auf und stricken neue. Sie verraten welche Ecken nerven und welche Orte sie lieben, wo es schmackhaftes Junkfood gibt oder was der beste Soundtrack für ihren Stadtteil wäre, wo der ideale Platz für ein romantisches Date ist und welchen Termin man sich für ihre Hood vormerken sollte. Hier zuerst mal St. Pauli.

Was gibt's in Bahrenfeld

Während wir beim Hamburger Stadtteil vor allem an Tocotronic denken, gilt der Mitte der 70er Jahren von der A7 in zwei Teile zerschnittene und lange ein wenig missachtete Stadtteil aktuell als Boomtown, unzählige Bauprojekte sind in den an Altona-Nord und Ottensen angrenzenden Stadtteil mit rund 30.000 EinwohnerInnen geplant, u.a. soll der Bahnhof Altona bis 2023 zum Diebsteich umziehen und ein Deckel die A7 verschwinden lassen.

Wer den Stadtteil nur aus der Perspektive von der Stresemannstraße aus dem 3er Bus, auf dem Weg zur Autobahn oder zum Volksparkstadion kennt, hat auf jeden Fall einiges verpasst. Ein paar Schmuckstücke, die es auf jeden Fall zu entdecken lohnt, sind hier zusammengestellt.

Places to know in Winterhude

Winterhude ist einer der schönsten Stadtteile unserer Stadt.

Von vielen noch unentdeckt, entpuppt sich das Viertel zum hippen Geheimtipp. Nicht nur der Stadtpark und die direkte Lage an der Alster führen dazu, dass der Stadtteil immer beliebter wird.

In Winterhude, könnt ihr bummeln, guten Kaffee trinken und noch viele andere schöne Dinge machen.

Mit Vergnügen Hamburg hat da mal elf Orte für euch zusammengestellt, die alle einen Besuch wert sind.

Seht selbst!

Wolle Hühnchen süss-sauer? Bittesehr!

China hat eine Fülle an Regionalküchen. Hierzulande haben sich vor allem die Kanton- und Shanghaiküche und die würzige Szechuanküche durchgesetzt.

Exotische Gerichte wie Hühnerfüße, Fischblase oder Maden gibt es in den chinesischen Restaurants in Hamburg ebenso wie die klassische Peking-Ente, Dim Sum oder Chop Suey.

Hier ein Best-of.

Na, schon Hunger?

Step by Step im Treppenviertel in Blankenese

Den Gedanken kennen wir alle: einfach abhauen wollen! Alles hinter sich lassen und die Sonne auf den norddeutschen, blassen Popo scheinen lassen, bitteschön!

Aber dann ist da doch die Wohnung, die bezahlt werden muss und der Job, der sich nicht von alleine macht. Und irgendwie ist Hamburg ja doch so schön!

Deswegen müssen wir gar nicht weg, um ins Urlaubsfeeling zu kommen.

Auf nach Blankenese! 

Places to know am Schlump

Der Schlump ist nicht nur wichtiger Knotenpunkt im Hamburger Westen - U2 und U3 geben sich hier die Klinke in die Hand, der Schlump ist auch ein beliebtes Wohnviertel.

Zwischen Schanze, Eimsbüttel und Grindel gelegen ist man hier nicht nur perfekt angebunden, es gibt auch mehr zu entdecken, als man auf den ersten Blick vermutet.

Seht selbst!

Chia, Matcha & Co: Gesund Frühstücken in Hamburg

„Ein guter Start in den Tag ist alles“ heißt es so schön. Mit Superfoods wie Chia, Matcha und Co. auf der Karte dürfte das klargehen. Geheimtipp Hamburg hat sich für euch mal nach Locations mit gesundem Frühstück umgeschaut – Foodblogger aufgepasst.

Na, schon Hunger? ;-)

Dinge, die nur nur kennst, wenn du aus Schleswig-Holstein kommst

Wenn du im "Land zwischen den Meeren" lebst, hast du viele Gründe, extrem glücklich zu sein. Du triffst nicht nur auf gelassene Norddeutsche, sondern kannst wunderschöne Natur entdecken und einfach mit einem Bötchen davon schippern.

Also, klappt den Kragen hoch und raus in die steife Meeresbrise.

Lest mehr hier bei Bento!

11 coole Hafen-Dokus auf Facebook

Koks in Granitplatten, Schmuggelwahre auf der AIDA und ausgebrochene Tiere auf dem Containerschiff -

"Mit Vergnügen Hamburg" hat 11 Dokus über den Hamburger Hafen aus den YouTube-Untiefen herausgeangelt, die Netflix wie das Lineare Fernsehprogramm aussehen lassen (alt und grau).

Sehr hier!

Raus ins Grüne: Alsterwanderweg

Im hohen Norden Hamburgs hat Geheimtipp Hamburg einen Teil des schönen Alsterwanderwegs erkundigt.

Dieser ist eigentlich ganze 37 km lang. Puh! Klare Ansage.

Erst mal geht's in den Norden: Schattige Wege und direkte Alsternähe erwarten euch für den puren Sommergenuss. 

Seht selbst!

Guckst du: Aussichtspunkte im Hamburger Westen

Diese sieben Aussichtspunkte im Hamburger Westen im Artikel von "Hamburger Klönschnack" zeigen die ganze Schönheit der Elbvororte und die seiner Nachbarstadtteile. Schaut euch hier die Ausflugsziele an!

Hmmm lecker: Eisdielen in Hamburg

Sommerzeit - Eiszeit! Und das heißt: Rein ins Sommerkleid & ab zur nächsten Eisdiele.

Geheimtipp Hamburg hat sich Kugel für Kugel durch die Hamburger Eiskreationen gefuttert - hier kommen die Favoriten.

Lecker, lecker!

Baden in Hamburg

Sommer, Sonne, Badespaß.

Hier könnt ihr euch ins Wasser stürzen in der schönsten Stadt der Welt!

Wohin in Ottensen?

Ottensen ist die schöne Verlängerung von Altona: gemütlich, alternativ und lecker. Keine Straße gleicht so richtig der anderen, kein Café, Markt oder Shop dem nächsten - in Ottensen ist es bunt.

Welche Orte ihr dort auf jeden Fall kennen solltet?

Lest hier bei "Mit Vergnügen Hamburg"!

Hamburgs schönste Wochenmärkte

Hamburg hat eine Vielzahl an Wochenmärkten zu bieten. Das bunte Treiben, die persönliche Beziehung vieler Händler zu ihren Kunden und die lebendige Atmosphäre machen den Marktbummel auf den folgenden Märkten zu mehr als einem reinen Lebensmitteleinkauf.

Sehr hier bei hamburg.de ein Best-of.

11 tolle Radstrecken in Hamburg

Nachdem ich euch ja letzte Woche gezeigt habe, wo ihr eure Drahtesel gut reparieren könnt, geht's jetzt in die Nutzung! :-)

Hamburg bietet einfach zu viele schöne Orte, die sich am besten auf zwei Rädern erkunden lassen, um euer Fahrrad lediglich für den Weg zur Arbeit, Uni und zum Einkaufen zu nutzen. Mit Vergnügen Hamburg hat euch elf Strecken zusammengestellt, die euch ganz andere Perspektiven auf die Stadt bieten – und um die zu schaffen, müsst ihr keine Fitnessprofis sein.

11 tolle Fahrradläden in Hamburg

Kennt ihr sicher: Platten vorn, Schrauben locker hinten, Sattel weg. Um eure treuen Begleiter weiter fit durch den Sommer zu bringen, hat Mit vergnügen Hamburg  für euch zusammen mit Veloyo elf tolle Fahrradläden in Hamburg besucht und für gut befunden. Sehr hier!

5 Hamburg-Tipps in Blankenese

Sucht ihr nach einer Idee für einen netten Wochenendausflug? Wie wär's mit Blankenese Warum Ihr hier auf jeden Fall mal vorbei schauen solltet, hat Typisch Hamburch Euch hier in 5 Tipps für das Blankeneser Treppenviertel zusammengefasst.

10 Dinge, die man viel zu selten in Hamburg macht

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wann wart Ihr das letzte Mal auf dem Michel und habt die Aussicht genossen? Schon ziemlich lange her oder seid ihr etwa noch nie auf dem Michel gewesen? Da lebt ihr in der schönsten Stadt der Welt und habt quasi die Schönheit der Welt direkt vor der Haustür liegen, doch kaum jemand macht einen Schritt nach draußen um sie zu entdecken? Das ist echt schade! Deswegen möchte euch Typisch Hamburch hier dazu animieren, einfach mal die Dinge tun, die man viel zu selten in Hamburg macht.

Hamburger Schnack: Sprecht ihr Hamburgisch?

Seit drei Jahren bin ich, Melanie, nun in Hamburg. Auch wenn ich mich mittlerweile hier gut auskenne, bin und bleibe ich ein Quiddje! „Quiddje“ – ein Wort, das ich erst hier gelernt habe. Doch das ist nicht der einzige typische hamburgische Begriff, den die Hamburger beim Schnacken und Klönen verwenden. Deswegen möchte ich heute von Euch wissen: Sprecht Ihr Hamburgisch? Hier gibt's das Buch dazu!

Die besten Cafés in Schanze und Karoviertel

Studenten, Nerds, Anzugträger, junge Mütter, hippe Werber, Touristen, Zugezogene und Einheimische - in der Schanze und im angrenzenden Karoviertel treffen sich alle. Der quirlige Mix aus portugiesischen Bistros, Vintage-Läden, gemütlichen Kaffeebars und Straßencafés ist einzigartig. Hier findet ihr die schönsten Cafés der szenigen Stadtviertel.

Wie norddeutsch bist du wirklich?

Kreischende Möwen, dazu in der einen Hand ein Fischbrötchen und in der anderen Hand ein Bier mit Plopp-Verschluss. Was für manche Menschen nach Urlaub am Meer klingt, ist für die anderen Menschen Zuhause. Laut dem Glücksatlas sind Menschen aus den norddeutschen Bundesländern sogar am glücklichsten – geredet wird darüber aber kaum. 

Wer aus Norddeutschland kommt, spricht nur dann, wenn er wirklich etwas zu sagen hat. Zur Begrüßung reicht ein "Moin" oder an manchen Tagen nur ein kurzes Nicken. Kommt dir das bekannt vor? 

Dieser Test hier verrät dir, wie norddeutsch du wirklich bist.

Die 10 besten Kneipen auf'm Kiez

Auf der Reeperbahn nachts um halb 1 … Auch, wenn der Kiez am Wochenende ziemlich überlaufen von Touristen ist, gibt es abseits der Großen Freiheit eine Vielzahl an Kneipen, die einen Besuch wert sind. Es sind die kleinen, meist weniger feinen Kneipen, in denen ihr stundenlang mit euren Freunden sitzen und euch unterhalten könnt, während ihr ein Bier nach dem andern trinkt. Hier bei Typisch Hamburch kommen die 10 besten Kneipen aufm Kiez!

Hamburger Lieder zum Mitsingen

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" - kennt ihr, oder?

Aber es gibt natürlich noch unendlich viele Hamburger Lieder zum Mitsingen.

Hier bei Typisch Hamburch gibt's eine nette Auswahl!

11 Hotels & Hostels für Eure Hamburg-Besucher

„Sag mal, kennst du eine gute Unterkunft in Hamburg? Du wohnst doch da!“ Ja genau, und deshalb schlafe ich auch immer in Hotels in meiner Stadt. Nicht nur, um Tipps für die Bekannten und entfernt Verwandten parat zu haben, auch um Mama, Papa und die lieben Freunde unterbringen zu können, wenn es in der WG zu knapp wird oder in der Wohnung zu unaufgeräumt ist, hat Mit Vergnügen Hamburg euch diese schöne Liste zusammengestellt, die aus elf tollen Hotels und Hostels besteht, in denen sich alle Schlafgäste ganz sicher pudelwohl fühlen werden.

Hamburg von oben

Abendbrot in Hamburg

In der Großstadt zu leben kann so schön sein: An jeder Ecke ein anderes Restaurant mit fancy Cuisine, Essen jeglicher Nationalität meist sogar per Bringdienst. Und trotzdem: Manchmal muss es etwas anderes sein als Pizza, Nudeln oder Curry. Etwas mit mehr „Zuhause“-Gefühl, etwas Bodenständigeres, etwas wie die gute, alte Stulle. Wenn die aber etwas besser aussehen und schmecken soll, als das olle Käsebrot am heimischen Küchentisch, könnt ihr in diesen Läden stilvoll die eigene Küche kalt lassen!

Hamburgs skurrile Automaten

Zigaretten, Kaugummis, Kondome - all diese Dinge kennen wir aus dem Automaten. In Hamburg stehen allerdings auch ein paar Automaten mit skurrileren Dingen.

Geheimtipp Hamburg hat sich für euch mal umgesehen.

Hier das Ergebnis. Witzig!

Woher die Hamburger kommen

Ich wisst es ja am Besten: Hamburg ist eine Stadt der Zugezogenen, jeder zweite ist woanders geboren. Genau genommen sind die 800.062 gebürtigen Hamburger mit 45 Prozent (Stand 31. Dezember 2014) sogar in der Minderheit. Die übrigen 962.729 sind Zugezogene.

Eine Statistik zeigt jetzt erstmals detailliert, woher die Wahlhamburger ursprünglich stammen. Sehr hier!

Lecker Essen auf dem Kiez

Typisch Hamburch hat seine Leser gefragt, was deren Lieblingsrestaurant bzw. Café in St. Pauli ist. Die Antworten waren sehr inspirierend.

Deswegen gibt es hier für alle nochmal die 10 besten Tipps für leckeres Essen auf dem Kiez zusammengefasst.

Na Dann kann der Hunger ja kommen!

Sehenswert: Minitur Wunderland

Wellness-Tipps für arme Mädchen

Einfach mal abspannen, rauskommen, den Bimbam baumeln lassen und nebenbei noch was für die innere und äußere Schönheit tun – finden wir doch alle gut. Doch unsere Lieblingsstadt ist leider ein teures Pflaster, deshalb habt Mit Vergnügen Hamburg für euch mal ihre Low-Budget-Tipps zusammengeschmissen. War gar nicht so leicht, deshalb werden euch bestimmt nicht alle Ideen überraschen. Seht selbst!

11 Dinge, die man in Hamburg essen sollte

Wie gut kennt ihr euch mit der Hamburger Küche aus? 

Diese 11 kulinarischen Dinge müsst ihr unbedingt in der Hansestadt gegessen haben! 

Guten Appetit!

Die besten Bars in Hamburg

Die Renaissance der Barkultur durch eine neue Generation von Mixologen bescherte auch Hamburg in den vergangen zehn Jahren eine beständig wachsende, lebendige und innovative Barszene.

Vom eleganten Genussort bis zur unprätentiösen Party-Bar spannt sich der Bogen, überall aber legt man Wert auf Handwerk und Stil, auf Können und Kreativität – ohne eine große Nummer daraus zu machen. Typisch Hamburg eben. Falstaff stellt hier zehn Lieblingsbars der Hansestadt im Kurzportrait vor.

Die 10 besten Fotospots in Hamburg

Für die Hobbyfotografen unter Euch:

Typisch Hamburch hat hier die Top 10 Fotospots in Hamburg zusammengestellt.

Und die schönste Stadt der Welt hat da ja wirklich so einiges zu bieten, seht selbst!

Hamburger Kochboxen - der Test

Foodtrend: Kochboxen! Mit Vergnügen Hamburg hat sich sieben Anbieter rausgesucht und sie für euch getestet. Alle paar Tage bekamen sie ein großes Paket geliefert – mal mit angekündigten Gerichten, mal als Überraschung.

Wie die Lieferung geklappt hat, welche Zutaten in den Boxen waren, wie easy die Zubereitung war und wie es ihnen geschmeckt hat, lest ihr in diesem Testbericht. Na dann guten Appetit!

10 Dinge, die man in Hamburg gemacht haben sollte

Im Blog "das Blogmagazin" gibt es gerade eine Reihe, in der unterschiedliche Autoren 10 Punkte-Listen niederschreiben zu den Top-ToDos ihrer Stadt. Witzige Idee.

Hier ein Beitrag über Hamburg.

10 Hamburg Tipps für die Neustadt

Der Blog Typisch Hamburch stellt Euch hier ein Viertel in Hamburg vor: Die Neustadt.

Mit seiner Mischung aus Handwerk, Kunst und Gastronomie hat das Viertel am Michel zahlreiche sehenswerte Ecken zu bieten.

Warum Ihr hier auf jeden Fall mal vorbei schauen solltet, lest ihr hier in 10 Neustadt-Tipps zusammengefasst.

11 wissenswerte Dinge für dich als Student in Hamburg

Bei Mit Vergnügen Hamburg gibt es 11 Tipps, die dir als Student in Hamburg wirklich weiterhelfen.

Lies mehr hier!

Neue Leute kennenlernen mal anders: Socialmatch

Onlinedating und Speeddating sind.. naja.. gäääähn. Hier gibt's mal was Neues: Leute kennenlernen beim entspannten Brettspiel. Nette idee, wie ich finde.

Was ist Socialmatch?

Socialmatch ist eine Veranstaltung in Bars, bei der du spielerisch neue Leute in Deiner Stadt in zwei Stunden bei einem unterhaltsamen Abend kennenlernst. Das Spiel wurde eigens für dieses Event entwickelt. Das Verhältnis zwischen Frauen und Männer ist ausgeglichen. Lest hier mehr!

11 Orte für ein richtig gutes Craft Beer

Nenn es Craft Beer, Kreativbier oder verdammt nochmal einfach nur Bier – Liebhaber von Hopfen und Malz dürfen goldenen Zeiten entgegen sehen. Bislang ignorierte Bierstile wie IPA, Saison- oder Sauerbier schwappen aus Belgien und den USA nach Deutschland, neue Brauereien schießen wie Pilze aus dem Boden und beide Phänomene tragen dazu bei, dass auch bei althergebrachten Gebräuen wieder vermehrt auf Qualität, Herkunft und Geschmack geachtet wird. Gerade in Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Höchste Zeit für eine ausgedehnte Bier-Tour durch die Stadt bei Mit Vergnügen Hamburg!

Die 11 schönsten Hamburg-Lieder

Die Jungs von Waterkant Touren haben nicht nur ein feines Näschen für Hamburgs zeigenswerteste Ecken, sie haben darüber hinaus auch ein ausgezeichnetes Gehör für gute Musik. Eigentlich logisch, wenn man schließlich den ganzen Tag auf den Straßen unterwegs ist, kennt man den Soundtrack der tollsten Stadt der Welt.

Bei Mit Vergnügen Hamburg findet ihr ihre Auswahl der Top 11 Hamburg Lieder.

 

Programmkinos in Hamburg

Jetzt, wo es immer noch ewig früh dämmert und kurz darauf zappenduster ist, ist die beste Gelegenheit für einen gemütlichen Kinobesuch. Am Besten in einem der urigen und kuscheligen Hamburger Programmkinos. Geheimtipp Hamburg hat die Besten zusammengestellt. Hier hereinspaziert!

(Bild: DeathToStockPhoto)

Frühstückstipps für Hamburg

Könnte ein Tag besser beginnen als mit einem leckeren Frühstück in einem gemütlichen Café, noch dazu in einer schönen Ecke vom schönen Hamburg? Wohl kaum.

Daher hat "Geheimtipp Hamburg" hier die Lieblingsadressen für's beste Frühstück in Hamburg zusammengestellt.

26 Gründe, warum man Hamburg lieben muss

München mag lebensfroher sein, und Berlin ist möglicherweise aufregender. Aber am meisten Klasse hat doch Hamburg.

Hier sind 26 Gründe, warum man diese Stadt einfach lieben muss.

Gute Idee: Voller Kühlschrank nach der Reise

Witzige Idee: Bestellt hier bei FillMyfridge euer Starterpaket und holt es direkt nach eurer Reiserückkehr am Hamburger Flughafen dort vor Ort bei Edeka ab.

Damit habt ihr zumindest sicher gestellt, dass am ersten Morgen nach eurer Reise etwas auf dem Frühstückstisch steht. ;-)

Die schönsten Brücken in Hamburg

Habt ihr gewusst, dass Hamburg mit rund 2.500 Brücken die brückenreichtse Stadt Europas ist?

Damit hat Hamburg mehr Brücken als Venedig und Amsterdam zusammen. Und weil es in Hamburg kaum einen Weg gibt, der NICHT an einer Brücke vorbeiführt, hat Typisch Hamburch hier die Top 10 der schönsten Brücken zusammengefasst.

Toller Flug über Hamburg

Die besten Teestuben in Hamburg

Jetzt mitten im Herbst gibt's doch manchmal nichts schöneres als eine gute Tasse Tee. Wo es davon den Besten in der Hansestadt gibt, könnt ihr hier bei Typisch Hamburch nachlesen!

Die schönsten Hamburch-Plätze im Herbst

Hamburg hat zu jeder Jahreszeit seine Reize, auch im Herbst.

Im Typisch Hamburch Blog findet ihr eine Aufstellung von 10 Lieblingsplätzen, auch und gerade im Herbst.

Lest mehr hier!

Hamburg von oben

Der Michel, die Speicherstadt und die Alster – das ist Hamburg, wie wir die Stadt kennen und lieben. Doch aus 120 Metern Höhe, vom Turm der St. Nicolai Kirche, gibt es noch viel mehr zu entdecken: 

Hamburg in 100 Gigapixeln – das ist Hamburg von oben, das größte Panorama-Foto einer deutschen Stadt.

Sponsored by Otto, trotzdem schön! Sehr hier!

Hamburgs beste Fischbuden

Geheimtipp Hamburg hat sich mit Hilfe des Fischbrötchen Report auf die Suche nach den besten Fischbuden Hamburgs gemacht und ist dabei auf viele maritime Köstlichkeiten gestoßen.

Hier kommen Hamburgs beste Fischbuden!

Na, schon Hunger?

7 Gründe, warum Hamburg auch im Regen schön ist...

...werden hier im Blog Typisch Hamburch beschrieben.

Da ging's zwar eher um Sommerregen. Den wir in Hamburg ja nie haben.

Aber für den Herbst passt das ja irgendwie genauso.


Trotzdem schönste Stadt der Welt!

33 Beweise, dass Hamburg die schönste Stadt Deutschlands ist

Bei Buzzfeed gibt es 33 gorßartige Beweisbilder,

warum Hamburg so schön ist.

Seht selbst...

Buchtipp: Hamburg - Lieblingsorte

Wer Hamburg liebt, wird das Buch von Birgit Haustedt auch lieben. Das Schöne an diesem Lieblingsorte-Führer ist, dass alle Tipps nach Stadtteilen sortiert sind. So könnt Ihr in Eure Umgebung gleich mehrere Lieblingsorte auf einmal erkunden. Besonders schön: Es gibt kleine Illustrationen zu jedem Kapitel, die Texte sind übersichtlich und zu jeden Tipp gibt es die Adresse und Öffnungszeiten sowie ein hübsches Foto.

Hier bei Typisch Hamburch könnt ihr mehr lesen!

Timelapse: Hamburg in Motion

Hier mal wieder ein tolles Hamburg-Video für euch!

10 Dinge, die Hamburger NIEMALS sagen würden

Ihr habt Euch schon immer gefragt, woran man einen waschechten Hamburger erkennt? Ein typisches Erkennungsmerkmal ist auf jeden Fall seine Sprache. Der Hamburger Schnack ist einfach typisch für Hamburch.

Aber was ein Hamburger NIEMALS sagen würde, lest ihr hier bei Typisch Hamburch.

Buchtipp: 55 gute Gründe sich auf die Socken zu machen

Bei Typisch Hamburch wird das Buch vorgestellt,

lest hier mehr über neue Hamburg-Inspirationen!

10 Hamburg-Tipps in der Langen Reihe

Im Blog Typisch Hamburch wird hier eine Lieblingsstraße in Hamburg vorgestellt: Die Lange Reihe.

Mit ihren zahlreichen bunten Cafés, Restaurants und Läden ist sie einer der schönsten Straßen unserer Hansestadt.

Warum Ihr hier auf jeden Fall mal vorbei schauen solltet, seht ihr in folgenden 10 Tipps.

Guter Kaffee in Hamburg

Morgens zwischen Aufstehen, Dusche und Bus bleibt für die meisten von uns selbst bei exzellentem Zeitmanagement in der Regel nur Platz für eine schnelle Tasse Kaffee. Dank moderner Kaffeemaschinen kann diese heute zum Glück beinahe so gut schmecken wie im Lieblingscafé. Ist jedoch vom flüchtigen Gut Zeit ausnahmsweise ausreichend vorhanden (-> Wochenende, Urlaub, Studium, Rente), zieht es viele Kaffeejünger in die zahlreichen Caféhäuser und Kaffeeröstereien der Stadt. Mit Vergnügen Hamburg stellt hier die besten vor.

Was ist typisch für Hamburger Stadtteile?

Was ist typisch für die Schanze, für die HafenCity oder für St. Pauli? Das Hamburger Designbüro Bureau Bald hat darauf eine Antwort entwickelt, die Typisch Hamburch entdeckt und hier vorgestellt hat.

Der Elbe-Wanderweg - 18 Ziele auf 25 Kilometern

Einen Sommernachmittag am Elbstrand zu verbringen – das gehörte schon im 18. Jahrhundert zu den Lieblingsbeschäftigungen vieler Hamburger. Alte Bilder zeigen, wie die Menschen in Kaffeegärten wie den Rainville-Terrassen in Neumühlen saßen oder am Ufer flanierten, während Handelsschiffe auf der Elbe ihre Bahnen zogen. Der Strom mitten in der Stadt war eben Lebensader und Ausflugsziel zugleich. Und dar­an hat sich nichts geändert.

Einen Nachmittag waren die Reporter des Hamburger Abendblatts mit Rad und zu Fuß entlang der Elbe unterwegs. Dabei stießen sie auf ganz neue Perspektiven, von denen ihr hier lesen könnt!

Fahrradtouren in Hamburg

Bei Hamburg.de gibt es eine Auswahl der schönsten Fahrradtouren in und um Hamburg.

Von Elbe bis Alster, von Wedel bis Bergedorf, alles dabei.

Seht hier!

Die besten Plätze zum Schiffegucken an der Elbe

Dank des Hamburg Cruise Centers gibt es seit einigen Jahren zwei eigene Cruise Terminals nur für Kreuzfahrtankünfte, die zum Bestaunen der Luxusliner einladen und für Events sehr beliebt sind. Vom Viewpoint ist die Aussicht auf die dicken Pötte ideal. Doch es gibt noch andere schöne Plätze zum Schiffe schauen sehr hier bei Hamburg-Tourismus!

Die 11 besten Eisdielen in Hamburg

Wir lieben Eis! Und deshalb findest du hier bei Mit Vergnügen Hamburg die 11 besten Eisdielen – und ob du dort auch veganes Eis bekommst, was eine Kugel kostet und wo du hinmusst. Achtung, fertig, los: Sommer-Vergnügen!

Hier findest du das allerbeste Eis in der Stadt!

Grillplätze in Hamburg

Sommervergnügen in Hamburg

Was wollen wir im Sommer? Genau: Raus an die frische Luft, Feierabendbierchen trinken und –cocktails schlürfen. Mit dem Fahrrad die Gegend erkunden und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.


Mit Vergnügen Hamburg hat hier für euch 11 Tipps in petto, mit denen ihr euch den Hamburger Sommer so richtig schön machen könnt.